Seitenanfang


Ökumene zum Anfassen:
Ein neues Herz – ein neuer Geist

Eine große Besucherschar durfte Pastor Stefan Wagner am Pfingstmontag gemeinsam mit Pfarrer Ahrens und Pastor Langemann im Garten des alten Pfarrhauses begrüßen. Zum fünften ökumenischen Gottesdienst trafen sich Mitglieder aller drei Hagener Pfarrgemeinden, diesmal unter dem Motto „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch“ aus dem Buch Ezechiel (36,26-28).

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Mehr-Generationen-Chor der St. Martinus-Gemeinde unter der bewährten Leitung von Valentina Berger. Das veranlasste Pfarrer Ahrens in seiner Predigt auch, das gemeinsame Musizieren als Bild für die Gemeinde zu wählen: „Wir brauchen nicht nur erste Geigen, auch zweite Geigen, Cello, Bass, wir brauchen alle Instrumente, dann macht das Musizieren Spaß“ heißt es in einem Lied von Siegfried Fietz. Dieser Gedanke als Ausdruck des „neuen Geistes“ prägt das Zusammensein der drei Hagener Pfarrgemeinden.

So schlossen sich der gedankliche Kreis und der ökumenische Gottesdienst mit dem Lied „Gut, dass wir einander haben“, dem Motto der Weihnachtsausgabe des „Profil“-Hefts der Sankt Martinus-Gemeinde.

Dank des frühlingshaften Wetters und des einmaligen Ambientes im Hagener Pfarrgarten bot sich anschließend noch viel Zeit und Raum für Begegnung und Gespräche, um die Gedanken des Gottesdienstes konkret erlebbar zu machen.

(K. Große Kracht)

 

 

Mehr aus dem Gemeindeleben in unserer Pfarreiengemeinschaft

Wir sind für Sie da!

Gaby Obermeyer

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro St. Martinus
Martinistraße 17
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05401) 84258-0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beate Unnerstall

Pfarrsekretärin

Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt
Kirchstraße 3
49170 Hagen a.T.W.
Telefon: (05405) 7173

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!